Interview mit Michaela Korte - 2. Vorsitzende CIV-Nord


1. Eckdaten zu deiner Person, z.B. Beruf, Hörstatus, Ehrenamt, Hobby, was dir sonst wichtig ist

Vor 49 Jahren wurde ich in Berlin geboren und lebe seit 17 Jahren in Kappeln an der Schlei im wunderschönen Schleswig-Holstein. Verheiratet bin ich seit 21 Jahren, mein Mann ist gebürtiger Norddeutscher.

Mein Wohnort liegt sehr ländlich, somit habe ich die Möglichkeit, unser eigenes Geflügel großzuziehen. Auch zwei Katzen, eine Schildkröte und derzeit drei Schafe leben jetzt bei uns.

Beruflich bin ich zuletzt in der Altenpflege tätig gewesen, aber seit vielen Jahren beziehe ich eine Arbeitsunfähigkeitsrente. Vor 16 Jahren bin ich beidseits spätertaubt und inzwischen bin ich bilateral mit CI`s versorgt.

2. Wenn du eine berühmte Persönlichkeit (egal ob lebendig oder Tod) treffen dürftest, wer wäre es und warum?

  • Eine mädchenhafte Schwärmerei konnte ich bis heute nicht ablegen: Bruce Springsteen zu treffen, das wäre toll! Seine Musik, als Mensch und Mann ist er für mich beeindruckend.
  • Helmut Schmidt „Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.“ ein toller Satz, er spiegelt die Bodenständigkeit wieder.

3. Wenn du eine Sache auf der Welt verändern dürftest, was wäre das und warum?

Es dürfte kein Geld geben auf der Erde, Geld und Gewinnstreben ist der Anfang ALLEN Übels

4. Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?

Auf liebe Menschen, mit denen ich befreundet sein darf, auf meinen Mann und ….

Schokolade….leider!

5. Gibt es ein Geräusch das du am liebsten niemals hören würdest oder gehört hast?

Nein.

5. Was macht dir an deinem Ehrenamt besonders Spaß und warum?

Dadurch, da ich nicht arbeiten gehe, ist das Ehrenamt eine wichtige Sache in meinem Leben:

  • Sich für etwas zu engagieren, was anderen Menschen zugutekommt und
  • anderen aufzeigen wie gut es sich mit einem CI leben lässt.
  • Auch konnte ich viele tolle Menschen kennenlernen.

6. Was ist dein nächstes Projekt?

Och…einiges, das SHG-Leiter Seminar des CIVN im Herbst 2019, der Mitgliederausflug des CIVN und die Mit-Organisation der Fachtagung DCIG/CIVN in Hamburg 2020 

7. Wenn du 3 Wünsche frei hättest, welche wären das?

  • Gesund bleiben,
  • Nordlichter nördlich des 60. Breitengrades zu sehen,
  • den 3. Wunsch aufheben, bis ich ihn brauche..

8. Hast du noch eine Lebensweisheit für uns?

Was du nicht versuchst …kannst du nicht schaffen!